"Getting Things Done" von David Allen ist eines der wichtigsten Zeitmanagement-Bücher überhaupt. Das System dahinter ist eigentlich gar nicht so kompliziert. Viel wichtiger ist aber: Es funktioniert. Was genau hat es mit GTD auf sich und wie kannst du es in deinem Alltag nutzen?
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Die deutsche Ausgabe von "Getting Things Done" (oder abgekürzt auch GTD) lautet: "Wie ich die Dinge geregelt kriege - Selbstmanagement für den Alltag".
Und genau das ist auch das Ziel des Buches: Deinen kompletten Alltag und all deine Aufgaben und Projekte in ein System zu bekommen und dann Stück für Stück abzuarbeiten.
Getting Things Done gehört im Bereich der Zeitmanagement- und Selbstmanagement-Bücher zu den absoluten Klassikern.
Organisiere dein Leben mit Getting Things Done
David Allen setzt genau da an, wo wir uns alle wiederfinden: Im Chaos des Alltags. Auf dem Schreibtisch stapeln sich die Unterlagen. Natürlich alle wild durcheinander. Es gibt haufenweise ToDo-Listen und Zettel, die überall herumfliegen. Und im Kalender sind ein paar Termine notiert, aber längst nicht alle.
Wie wird man in dieser Situation wieder Herr über die eigene Zeit? Die Lösung dafür ist gar nicht so schwer.
Die Grundlage von Getting Things Done
David Allen präsentiert eine extrem einfache, aber wirksame Methode, um Ordnung ins Chaos zu bringen: Einfach alles aufschreiben. Alle Projekte, ToDos und Dinge, die erledigt werden müssen. Das kann am Anfang auch ganz unsortiert geschehen.
Das Wichtigste dabei ist aber: Wirklich jede anstehende Aufgabe aufzuschreiben. Das Ziel muss es sein, am Ende wirklich alle Dinge aus dem Kopf zu haben. Erst dann kann man sich wieder darauf konzentrieren, die Aufgaben auch wirklich zu erledigen.
Warum es so wichtig ist, immer alles aufzuschreiben
Das Gefühl kennst du ganz sicher: Unter der Dusche fällt dir ein, dass du unbedingt beim nächsten Trip in den Supermarkt dies und das besorgen musst. Wenn du dann aber wirklich im Supermarkt bist, fällt dir beim besten Willen nicht mehr ein, was du kaufen wolltest.
Sowas kann ständig passieren: Unter der Dusche fällt einem ein, was man unbedingt noch erledigen muss. Später aber ist die ganze Sache wieder vergessen.
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Trotzdem bleibt ein ungutes Gefühl: Das Gefühl, irgendetwas Wichtiges vergessen zu haben. Und meistens stimmt das ja auch.
Wer alle Aufgaben aufschreibt, kann nichts vergessen
Damit genau das nicht passiert, schreibst du dir ab jetzt all deine Aufgaben auf. Jetzt musst du nicht mehr angestrengt darüber nachdenken, was du denn vergessen haben könntest. Es steht ja alles auf deiner To-Do-Liste.
Weitere Eigenschaften der GTD-Methode
Nachdem du alle Aufgaben aufgeschrieben hast, geht es im nächsten Schritt natürlich darum, sie auch zu erledigen. Was sieht GTD hier vor?
Bestimme den nächsten Schritt, um die Aufgabe zu erledigen
Damit man sich auch die Erledigung einer Aufgabe macht, muss zunächst definiert werden, was überhaupt geschehen muss. Wie sieht also der nächste Schritt aus? Diesen gilt es bei GTD für jede Aufgabe zu definieren.
Aufgaben sortieren und erledigen
Und dann geht es auch schon damit los, die definierten Aufgaben und Projekte zu erledigen. Wie man dabei möglichst effektiv vorgeht und schnell viele Dinge erledigt bekommt: Auch das steht in Getting Things Done.
Was ich von "Getting Things Done" halte
Getting Things Done hat mich beim Lesen wirklich begeistert. Ich selbst habe die deutsche Ausgabe gelesen, also "Wie ich die Dinge geregelt kriege". Allerdings ist das Buch extrem flüssig, einfach und nachvollziehbar geschrieben. Es sollte deshalb kein Problem sein, es im englischen Original zu lesen oder zu verstehen.
Die verschiedenen Ausgaben von "Getting Things Done"
GTD kannst du sowohl in Englisch und Deutsch als normales Buch, als auch als E-Book und als Hörbuch lesen (beziehungsweise hören).
Getting Things Done bei Audible
Wer lieber auf ein Hörbuch zurückgreift, der kann GTD als Hörbuch erwerben. Das kann man bei Audible sogar kostenlos bekommen.
Getting Things Done - Eines der besten Zeitmanagement und Selbstmanagement-Bücher
GTD gehört schon fast zur Pflichtlektüre für jeden, der das Gefühl hat, zu viele Projekte und Aufgaben zu haben und bei der Erledigung einfach nicht hinterher zu kommen. Das Buch selbst ist schnell gelesen und die grundlegenden Eigenschaften des Systems lassen sich schnell und einfach umsetzen.
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