Natürlich hast du immer viel mehr zu tun, als du in deiner knappen Zeit wirklich schaffen kannst:
- Du musst noch dreitausend Folien aus den letzten Vorlesungen nacharbeiten.
- Du musst das Übungsblatt für nächste Woche lösen.
- Du musst dir ein Praktikum suchen und deine Karriereplanung vorantreiben.
- Du solltest mal wieder Sport machen.
- Du willst auch einfach mal ein wenig entspannen.
Jetzt habe ich eine gute und eine schlechte Nachricht für dich.
Zuerst die schlechte:
Das sind viel zu viele Aufgaben für viel zu wenig Zeit.
Aber keine Sorge, ich habe auch eine gute Nachricht für dich:
Mit der richtigen Planung kannst du auch diesen Berg an Aufgaben erledigt bekommen.
Dabei helfen dir natürlich verschiedene Zeitmanagement-Methoden, To-Do-Listen, Apps und was es sonst noch alles gibt.
All das brauchst du aber gar nicht.
Stattdessen geht es heute um:
Die einfachste Zeitmanagement-Methode der Welt
Ohne Aufwand, ohne Kosten und ohne Vorbereitung hast du damit sofort mehr Zeit.
Sofort mehr Zeit ohne Aufwand
Wenn du besser mit deiner Zeit umgehen willst, hast du verschiedene Möglichkeiten. Du kannst zum Beispiel deine Aufgaben optimal organisieren und sie dann möglichst effizient erledigen.
Das kann zum Beispiel bedeuten, ein vorgegebenes Ziel mit minimalem Aufwand zu erreichen (zum Beispiel mit dem minimalen Aufwand deiner Arbeitszeit).
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Dafür ist allerdings die richtige Planung notwendig. Und eine solche Planung kann recht aufwendig sein.
Allerdings gibt es wie gesagt eine super einfach umzusetzende Methode, mit der du sofort mehr Zeit hast.
Ok ok, ich hab dich jetzt genug auf die Folter gespannt.
Bist du bereit?
Wirklich?
Hier kommt diese super magische Methode:
Du musst lernen, Nein zu sagen.
So, das wars auch schon, hau rein und bis bald!
Ganz im Ernst, eigentlich weißt du jetzt alles, was du wissen musst, um direkt mehr Zeit zu haben. Aber natürlich hilft es, wenn wir uns das Ganze nochmal genauer anschauen.
Was es bedeutet, Nein zu sagen
Woher kommen eigentlich all die Aufgaben, Erledigungen, Zeitfresser und To-Dos, mit denen du deinen Tag verbringst? Einige davon sind ganz einfach fest vorgegeben, zum Beispiel die Veranstaltungszeiten einer wichtigen Vorlesung oder die Arbeitszeiten in deinem Job.
Andere Aufgaben sind aber kurzfristig aufgetaucht und wurden dann von dir auf deine To-Do-Liste gepackt.
Oder aber gewisse Zeitfresser haben sich komplett unbemerkt in deinen Tag geschlichen und sorgen dafür, dass du nichts Wichtiges erledigt bekommst.
Hier ein paar Beispiele für Aufgaben und Zeitfresser:
- Deine Kommilitonen fragen dich, ob du nach der Vorlesung Zeit hast, ein paar Sachen aus dem Skript zu erklären.
- Im Audimax ist Kinoabend, wobei du den Film so lala findest, und ein Freund fragt dich, ob du mitkommen willst.
- Dein Mitbewohner macht am gleichen Tag einen Kochabend und lädt dich spontan ein.
- Dein Nachbar fragt dich, ob du am Samstag beim Umzug helfen kannst.
All diese Dinge können wichtig sein, Spaß machen oder in diesem Moment einfach exakt das sein, was du machen willst oder wozu du dich verpflichtet fühlst.
Was aber passiert, wenn du in diesen bestimmten Situationen Nein sagst und dich dazu entscheidest, diese Dinge nicht zu erledigen oder anzugehen?
Du hast mehr Zeit.
Und diese Zeit kannst du entweder nutzen, um wichtige Aufgaben zu erledigen, oder aber um zu entspannen oder Sachen zu machen, auf die du wirklich Bock hast.
- Wenn du also gerade keine Lust auf einen Kinoabend mit einem schlechten Film hast, dann erklär dass deinem Freund einfach. Wenn das nächste Mal ein spannender Film gezeigt wird, wirst du dann auf jeden Fall am Start sein.
- Wenn du wirklich keine Zeit hast, deinem Nachbarn beim Umzug zu helfen, dann sag und erklär ihm das. Das wird so gut wie jeder verstehen.
- Wenn du keine Zeit oder Lust auf einen Kochabend mit den Freunden deines Mitbewohners hast, dann ist das auch total in Ordnung. Du kannst zum Beispiel sagen, dass du einfach geschafft bist und du dich auf einen Abend mit Netflix oder einem guten Buch gefreut hast.
Warum dir niemand böse ist, wenn du “Nein” sagst
Vielleicht geht es dir so wie vielen Menschen, die ein schlechtes Gewissen bekommen, wenn sie eine Bitte abschlagen. Und dann aus diesem Grund auch “Ja” sagen.
Allerdings wird eigentlich jeder deiner Mitmenschen, Kommilitonen und Freunde verstehen, wenn du auf eine bestimmte Sache einfach keine Lust oder keine Zeit hast. Denn ihnen geht es in ihrem Leben ganz genauso und sie können sich gut in dich hineinversetzen.
Versuch am besten, deine Entscheidung kurz zu begründen. So können sich andere in deine Lage versetzen.
„Nein“ – Der einfache Weg zu mehr Zeit
Matthew Mockridge hat hier das Thema nochmal sehr schön aus einer anderen Perspektive beleuchtet.
Dabei geht er auch auf einen wichtigen Punkt ein: Häufig denken wir, dass von uns ein „Ja“ auf die meisten Fragen erwartet wird oder das wir dadurch besser dastehen.
Deshalb kann es ohne Übung für dich auch ein wenig unangenehm sein, zu bestimmten Dingen Nein zu sagen.
Allerdings ist das alles nur eine Frage des Trainings.
Mach dir klar, dass du alleine entscheiden darfst, wie du deine Zeit verbringst. Du bist nicht verpflichtet, immer für alle verfügbar zu sein. Wenn du deine Entscheidung erklärst, wird das auch dein Gegenüber ohne Probleme verstehen.
Versuch gleich heute, dieses Prinzip anzuwenden. Wenn du auf eine Sache keine Lust oder keine Zeit hast, dann sagst du „Nein“. :-)
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