In vielen Fällen lassen sich zahlreiche Kosten eines Auslandssemesters oder eines Auslandspraktikums im Studium in der Steuererklärung absetzen. Das gilt auch, wenn du dein gesamtes Studium im Ausland absolvierst. Voraussetzung dafür ist, dass deine im Ausland erbrachten Studien- und Prüfungsleistungen als "gleichwertig" anerkannt werden.
Bei einem Studium in Europa und den beliebten Zielen USA, Kanada, Australien und Neuseeland sollte das kein Problem sein. Aber auch in vielen anderen Ländern ist eine Anerkennung und damit eine Absetzung der Kosten von der Steuer möglich.
Mit dem Rechner von StudentenSteuererklaerung.de bekommst du einen ersten Anhaltspunkt, wie viel Geld dir eine Steuererklärung bezüglich Auslandssemester oder Auslandspraktikum bringen kann:
Noch mehr grundlegende Infos zur Steuererklärung für Studenten bekommst du hier.
Ein Semester im Ausland oder ein Auslandspraktikum machen sich nicht nur gut im Lebenslauf, sie sind auch einfach eine tolle Erfahrung. Trotzdem sind sie natürlich auch mit Kosten verbunden, die du erstmal stemmen musst. Viele Kosten lassen sich aber in der Steuererklärung als Student angeben. Damit kannst du dir schon bezahlte Steuern zurückholen oder deine Steuerlast für die Zukunft über den sogenannten Verlustvortrag senken.
Welche Aufenthalte im Ausland während des Studiums werden in der Steuererklärung anerkannt?
Hier gibt es erstmal keine Einschränkungen. Du kannst also Kosten geltend machen unabhängig davon, ob sie im Rahmen eines Auslandspraktikums oder eines Auslandssemesters entstanden sind. Auch wenn du ein gesamtes Studium in einem anderen Land absolviert hast, kannst du die Kosten möglicherweise absetzen.
Auch weitere Auslandsaufenthalte können angerechnet werden, zum Beispiel eine Summer School.
Entscheidend dafür, dass deine Kosten vom Finanzamt anerkannt werden, ist ein anderer Punkt.
Die Anerkennung erbrachter Studienleistungen
Die Anerkennung der Leistung während deines Aufenthaltes im Ausland ist ein wichtiger Punkt, um die Kosten in der Steuererklärung angeben zu können. Diese Anerkennung wird über das Hochschulrahmengesetz geregelt,
Hier heißt es in Paragraph 20:
Studien- und Prüfungsleistungen, die an ausländischen Hochschulen erbracht worden sind, werden anerkannt, wenn ihre Gleichwertigkeit festgestellt ist. (§20 HRG)
Wann genau ist das aber der Fall?
Die Antwort darauf kann im Einzelfall etwas komplizierter sein. Für viele Länder kann sie aber vereinfacht werden.
TIPP: Erstell deine Steuererklärung einfach und schnell bei StudentenSteuererklaerung.de
Kosten bei einem Studium in Europa
Studierst du an einer staatlichen Universität in Europa, dann werden deine Kosten in vielen Fällen anerkannt. Das ist für folgende Ziele der Fall:
- Länder in der Europäischen Union (EU)
- Länder im Europäischen Wirtschaftsraum (EWR)
- Schweiz
Bei einem Studium in einem dieser Länder ist die Gleichwertigkeit grundsätzlich gegeben.
Kosten bei einem Studium in den USA, Kanada, Australien und Neuseeland
Hier gilt das Gleiche wie bei den oben genannten europäischen Ländern: Deine Studienleistungen an staatlichen Unis werden als gleichwertig anerkannt. Du kannst sie also in deiner Steuererklärung angeben.
Kosten bei einem Studium in anderen Ländern
Solltest du in einem anderen Land Studienleistungen erbringen, kannst du die Kosten dafür in vielen Fällen auch in der Steuererklärung angeben und absetzen. Allerdings ist das Ganze dann individueller geregelt. Hier musst du dich speziell für deinen Fall informieren.
Generell empfiehlt es sich, schon vor einem Auslandssemester oder einem anderen Auslandsaufenthalt etwas genauer mit dem Thema Kosten und Steuerklärung im Studium zu beschäftigen.
Welche Kosten im Auslandssemester oder Auslandspraktikum können in die Steuererklärung?
Genau wie bei deinem Studium in Deutschland kannst du auch im Ausland eine Vielzahl von Kosten, die mit deinem Studium zusammenhängen, angeben. Dazu gehören zum Beispiel:
- Kosten für die Bewerbung um einen Studienplatz
- Reisekosten
- Kosten für die Unterkunft
- Verpflegungskosten
- Studiengebühren und Studienkredit
- Kosten für die Auslandskrankenversicherung
- Typische Kosten im Studium
Kosten für die Bewerbung um einen Studienplatz
Wenn du Ausgaben hattest, um dich für deinen Studienplatz im Ausland zu bewerben, kannst du das in der Steuererklärung angeben. Denkbar sind hier zum Beispiel die Kosten für amtliche Beglaubigungen von Kopien.
Häufig musst du auch Sprachkenntnisse nachweisen. Das geschieht zum Beispiel über den standardisierten TOEFL Test für Englisch. Der ist nicht ganz billig. Die Kosten dafür kannst du aber von der Steuer absetzen.
Reisekosten
Die Kosten für die Anreise zum Studium oder Praktikum im Ausland lassen sich absetzen. Auch die Kosten im Ausland selbst können angegeben werden. Dafür musst du einen Nachweis der Kosten bereithalten, zum Beispiel Tickets für Bahn oder Flugzeug, oder aber du rechnest per Entfernungspauschale den Weg zur Uni ab, wie das auch schon beim Studium in Deutschland möglich ist.
Kosten für die Unterkunft
Deine Unterkunft während des Auslandsstudiums oder Auslandspraktikums kannst du ebenfalls von der Steuer absetzen. Dafür brauchst du einen Nachweis, zum Beispiel deinen Mietvertrag. Auch Nebenkosten lassen sich absetzen. Insgesamt sind so Kosten von bis zu 1000 Euro im Monat in der Steuererklärung absetzbar.
Verpflegungskosten
Auch im Ausland lebt man als Student ja nicht nur vom Wissen allein. ;-) Deswegen kannst du die Kosten für Verpflegung in den ersten drei Monaten deines Auslandsaufenthalts in der Steuererklärung angeben.
Dafür können wieder Pauschalbeiträge zum Einsatz kommen.
Die Verpflegungskosten lassen sich aber nur in den ersten drei Monaten eines Auslandsaufenthaltes angeben. Außerdem gibt es für unterschiedliche Länder und sogar Städte unterschiedliche Pauschalbeiträge. Das klingt erstmal logisch, denn schließlich sind die Lebenserhaltungskosten überall unterschiedlich hoch.
Allerdings kann das auch schnell verwirrend werden. Die Jungs und Mädels von Studentensteuererklärung haben sich daher der Sache angenommen und unterschiedliche Pauschbeiträge für die Verpflegung im Ausland zusammengetragen. Hier sind selbst sehr exotische Ziele aufgeführt, daher sollte auch dein Ziel für ein Auslandssemester oder Auslandspraktikum dabei sein.
Studiengebühren und Studienkredit
Als deutscher Student ist man hinsichtlich von Studiengebühren und Semesterbeiträgen wirklich verwöhnt. Die Kosten sind hierbei im Vergleich mit zahlreichen anderen Ländern auf der Welt wesentlich niedriger.
Nicht selten sind es dann auch die Studiengebühren, die ein Auslandssemester oder gleich ein ganzes Studium in einem anderen Land so unglaublich teuer machen. Tatsächlich muss das aber gar nicht so schlimm sein, den du kannst diese Kosten in der Steuererklärung angeben und von der Steuer absetzen.
Auch einen Studienkredit kannst du in der Steuererklärung angeben. Allerdings kannst du den Kreditbetrag selbst nicht absetzen. Das ist auch logisch, schließlich zahlst du mit dem Kredit viele Dinge, die du dann wiederum steuerlich geltend machen kannst. Die Zinsen kannst du allerdings absetzen.
Kosten für die Auslandskrankenversicherung
Eine Auslandskrankversicherung ist ein Muss, wenn du ein Auslandssemester oder ein Auslandspraktikum absolvierst. Auch diese Kosten kannst du in der Steuererklärung angeben.
Typische Studienkosten im Ausland
Und natürlich fallen bei deinem Studium im Ausland auch viele der Kosten an, die du auch in Deutschland bezahlen musst, zum Beispiel Kosten für Studienbücher, Arbeitsmaterial, und so weiter. Auch das lässt sich in der Steuererklärung angeben.
Kosten für Auslandsaufenthalte als Werbungskosten angeben
In der Steuererklärung gibst du die Kosten aus Auslandssemester, Auslandsstudium oder Auslandspraktikum als Werbungskosten an (Mehr zum Thema Werbungskosten und dem Umgang mit eventuellen Problemen mit dem Finanzamt findest du hier).
Dadurch kannst du dir in vielen Fällen einen hohen Betrag an schon gezahlten Steuern erstatten lassen oder einen Verlustvortrag in deinem Steuerbescheid erhalten. Damit lassen sich dann im Nachhinein viele Steuern sparen.
Und als Student kannst du deine Steuererklärung auch einige Jahre rückwirkend abgeben.
Auslandssemester und Auslandspraktikum in der Steuererklärung: Kosten schnell und einfach angeben
Du siehst also, dass du viele Kosten aus einem Auslandssemester oder gleich einem ganzen Studium im Ausland in der Steuererklärung absetzen kannst. So ist es auch mit einem Auslandspraktikum.
Trotzdem können die einzelnen Formulare der Steuererklärung verwirrend sein. Wo werden hier welche Kosten und Infos eingetragen?
Um den Prozess zu vereinfachen, solltest du einen Blick auf Studentensteuererklaerung.de werfen. Mit diesem Tool, welches speziell für die Steuererklärung als Student konzipiert ist, geht das schnell und einfach. Und als Leser von Studizeiten kannst du es mit fünf Euro Rabatt nutzen!
Hier kannst du schon mal berechnen, wie viel dir eine Steuererklärung als Student bringen kann: