Die Berufsunfähigkeitsversicherung für Studenten, oft auch als BU abgekürzt, gehört zu den Versicherungen, mit denen man sich unbedingt auseinander setzen sollte. Je mehr Informationen du zu diesem Thema einholst, umso besser kannst du für dich die richtige Entscheidung treffen. Und die lautet: Berufsunfähigkeitsversicherung als Student: Ja oder Nein?
Was macht eine Berufsunfähigkeitsversicherung?
Der Begriff Berufsunfähigkeitsversicherung Student klingt ziemlich komisch, denn Student an sich ist ja noch kein Beruf. ;-)
Dabei deutet es der Name schon an: Die Berufsunfähigkeitsversicherung ist für den Fall da, dass du deinen Beruf nicht mehr ausführen kannst. Solltest du also zum Beispiel aufgrund deiner Gesundheit nicht mehr dazu in der Lage sein, deinen Beruf auszuüben, dann kann eine Berufsunfähigkeitsversicherung einspringen. Diese bezahlt dir dann eine Rente, um so den Verlust des Einkommens auszugleichen. Auch im Studium kannst du schon eine Berufsunfähigkeitsversicherung für Studenten abschließen.
Eine BU ist dabei nicht das Gleiche wie eine Unfallversicherung!
Berufsunfähigkeit in Jobs für Akademiker
Wenn ich an Berufsunfähigkeit denke, dann fallen mir als Erstes Jobs ein, bei denen man wirklich schwer körperlich arbeiten muss. Zum Beispiel ist es absolut verständlich, dass die Gefahr für einen Dachdecker, an einem bestimmten Punkt seine Arbeit nicht mehr ausführen zu können, besteht.
Als Student gehörst zu sehr wahrscheinlich nicht zu der Gruppe von Menschen, die später einmal schwer körperlich arbeiten müssen. Trotzdem kannst du in deinem Job oder Berufsfeld Gefahren ausgesetzt sein, die im schlimmsten Fall zu einer Berufsunfähigkeit führen können. Oder du wirst aus einem anderen Grund unfähig, deinen Job auszuüben.
Beispiele hierfür sind:
- Eine Sportverletzung in deiner Freizeit
- Eine Erkrankung, die es dir nicht mehr möglich macht, die ganze Zeit umherzureisen, obwohl dass für deinen Job extrem wichtig ist
- Psychische Krankheiten, die aufgrund hoher Belastung in deinem Job entstehen
Auch als Akademiker kann ich also eine Berufsunfähigkeit erwarten. Du solltest jetzt aber nicht die nächstbeste Versicherung abschließen, denn hier gibt es zwischen verschiedenen Anbietern und BU-Paketen extrem große Unterschiede!
Wie viele Akademiker nehmen später eine Berufsunfähigkeitsversicherung in Anspruch?
Tatsächlich ist das Risiko für dich als zukünftiger Akademiker (oder Akademikerin) einmal berufsunfähig zu werden geringer, als bei Menschen mit einer niedrigeren Qualifikation. Soweit die gute Nachricht.
Insgesamt können circa 20 bis 25 Prozent aller Menschen in Deutschland ihren Beruf vor dem Erreichen des Rentenalters nicht mehr ausüben. Die Zahlen schwanken ein wenig, je nachdem, welche Studie man sich anschaut. Und wie gesagt, für dich als Student liegt diese Zahl sehr wahrscheinlich niedriger.
Trotzdem gibt es aber ein vorhandenes Risiko in Deutschland, berufsunfähig zu werden.
Gibt es keine staatliche Absicherung bei Berufsunfähigkeit?
Wir sind in Deutschland ziemlich verwöhnt in Hinsicht auf eine staatliche Absicherung. Im Fall einer Berufsunfähigkeit gibt es für dich aber keinen staatlichen Rundumschutz mehr.
Hol dir mein neues Buch "Lernen im Studium: Wie du als Student mit Speed Reading, Mindmaps und anderen Lerntechniken bessere Noten bekommst" als E-Book oder Taschenbuch bei Amazon!
Hast du keine BU, dann bist du auf staatliche Hilfe angewiesen. Dem Staat ist es egal, für welchen Beruf du ausgebildet worden bist, es kommt hier dann darauf an, ob du noch irgendeine Art von Job machen kannst. Daher gibt es auch von staatlicher Seite nicht den Begriff Berufsunfähigkeit, sondern nur "Erwerbsunfähigkeit". Das bedeutet, dass du nicht mehr in der Lage bist, auf irgendeine Art und Weise Geld zu verdienen.
So kannst du zum Beispiel als Lehrer oder Professor darauf verwiesen werden, dass du ja durchaus noch in der Lage bist, Straßenbahnfahrer zu werden.
Die staatlichen Leistungen sind hier begrenzt. Unter Umständen bekommst du dann nur die nötigste Hilfe, also zum Beispiel Arbeitslosengeld 2.
Um gerade das zu verhindern, ist eine BU wichtig.
Noch mehr Infos zu einer Berufsunfähigkeitsversicherung findest du im Artikel bei Wikipedia.
Verschiedene Formen einer Berufsunfähigkeitsversicherung
BU ist nicht gleich BU. Hier gibt es zwischen den einzelnen Versicherungen extrem große Unterschiede. So gibt es die Versicherung als einzelne Berufsunfähigkeitsversicherung oder als Kombination mit einer Lebensversicherung oder Rentenversicherung. Ob das sinnvoll ist, kann ich dir auf die schnelle jetzt nicht sagen.
Da der Markt hier sehr unübersichtlich ist, kann ich mich nur wiederholen: Bitte informiere dich vor Abschluss eine BU-Versicherung ausführlich über dieses Thema und unterschreibe nur Verträge, die du auch wirklich vollständig verstehst!
Warum sollte ich als Student über eine Berufsunfähigkeitsversicherung nachdenken?
In vielen Fällen ist eine BU meist günstiger zu haben, wenn man sie in einem jüngeren Alter abschließt. Von den niedrigeren Beiträgen kann man dann ein Leben lang profitieren.
Warum ist das so?
Vor dem Abschluss einer Berufsunfähigkeitsversicherung wird dein gesundheitlicher Zustand genau überprüft. Schließlich versichert die Versicherung ja deine Gesundheit. Um also überhaupt wissen zu können, wie es um diese bestellt ist, werden eine Vielzahl von Informationen zusammengetragen.
Welche Vorerkrankungen gibt es? Wegen welcher Krankheiten warst du schon einmal in ärztlicher Behandlung? Und so weiter.
Dabei ist die Wahrscheinlichkeit von bisherigen Erkrankungen natürlich geringer, wenn du noch jünger bist.
Solltest du in der Zukunft durch bestimmte Ereignisse, wie zum Beispiel einen Unfall oder Krankheit, in der "Berufsfähigkeit" eingeschränkt werden, dann wirkt sich das ebenfalls negativ auf eine mögliche Berufsunfähigkeitsversicherung aus. Du musst dann vielleicht einen höheren Beitrag bezahlen oder aber wirst von der Versicherung ganz abgelehnt.
Es empfiehlt sich also auf jeden Fall, sich mit dem Thema Berufsunfähigkeitsversicherung auch als Student auseinanderzusetzen.
Wer bietet alles eine Berufsunfähigkeitsversicherung für Studenten an?
Die Auswahl an BU-Versicherungen ist groß. Hier finden sich viele große Anbieter. Zu den bekanntesten Versicherungsgesellschaften gehören dabei die Allianz, die Alte Leipziger, die WWK oder auch die Gothaer.
Alles große Namen in der Branche. Und alle haben sie ein vielfältiges Angebot erstellt. Damit steigt natürlich die Chance, eine passende BU für dich zu finden. Gleichzeitig wird der Markt natürlich unübersichtlich.
Berufsunfähigkeitsversicherung Student: Wie finde ich die Richtige?
Auch hier geht es wieder, wie bei jeder Versicherung, darum, ausreichend Informationen zu sammeln, um dann die Entscheidung zu treffen, die für einen persönlich am meisten Sinn ergibt. Recherchier also im Netz und frag unbedingt deine Eltern und Freunde.
Gerade bei der BU ist die Auswahl an verschiedenen Angeboten wirklich sehr groß. Auch die Leistungen der verschiedenen Versicherungspakete unterscheiden sich erheblich.
Vergleichsrechner für Berufunfähigkeitsversicherungen
Der Vergleichsrechner für die Berufsunfähigkeitsversicherung kann ein erster Startpunkt für deine Recherche sein. Er wurde durch den Anbieter Finanzen.de erstellt, einer seriösen Vergleichsseite für Versicherungen. Hier droht also keine Abzocke oder versteckte Abos, du bekommst einfach nur einen Vergleich von unterschiedlichen Versicherungen. :-)
Probier einfach kurz aus, welche Versicherungen dir hier aufgrund deiner Angaben empfohlen