Du hast dein Bachelorstudium fast geschafft: Du musst nur noch die Bachelorarbeit schreiben. Aber gerade davor haben viele Studenten großen Respekt. Dabei ist das Erstellen einer wissenschaftlichen Arbeit gar kein Hexenwerk. Hier findest du alle Infos, die du für das Schreiben deiner Bachelorarbeit brauchst.
Die Bachelorarbeit wird, so wie jede andere wissenschaftliche Arbeit, in bestimmten Arbeitsschritten erstellen. Dazu können gehören:
- Das Finden eines Themas für die Bachelorarbeit
- Die Recherche nach Literatur und dem aktuellen Forschungsstand
- Die Suche nach Lücken in der Forschung
- Das Formulieren einer Fragestellung
- Das Aufstellen von Thesen
- Die Auswahl eines Untersuchungsdesigns, von Methoden und Daten
- Das Aufstellen einer Gliederung
- Die Durchführung eines Experiments, einer Befragung, und so weiter
- Die Ausformulierung der Ergebnisse
- Die Formatierung der Bachelorarbeit
Diese Aufzählung von Beispielen macht schon deutlich, warum das Schreiben einer Bachelorarbeit ein komplexer Prozess ist. Auf dieser Seite möchte ich dir deshalb alle Infos an die Hand geben, die du für die Erstellung deiner Abschlussarbeit brauchst.
Hauptsächlich geht es hier um die Bachelorarbeit. Du kannst diese Erläuterungen aber auch relativ einfach auf Masterarbeiten übertragen. Ich habe noch eine extra Seite für dich, wenn du allgemein am Thema Hausarbeit schreiben interessiert bist.
Bachelorarbeit schreiben: Ein großes Projekt
Viele Studenten haben vor der Bachelorarbeit großen Respekt. Die Gründe dafür sind ziemlich einleuchtend. Sie ist einfach das größte Projekt im bisherigen Studium. Manche können sich auch nur schwer vorstellen, über Monate hinweg an der gleichen Arbeit zu sitzen. Aber keine Sorge: Sich so viel Arbeit zu machen ist gar kein Problem. :-D
Trotzdem ist die Bachelorarbeit nichts, was deinem Studienabschluss im Weg stehen sollte. Es wird möglicherweise nochmal ein wenig stressig werden. Danach winkt dir dann aber eine gute Note auf die Arbeit und dein Bachelorabschluss. Das ist schon Motivation genug, oder? ;-)
Jetzt stürzt du dich also in das Schreiben. Bevor du loslegst, kannst du hier nochmal schauen, nach welchen Kriterien wissenschaftliche Arbeiten bewertet werden.
Los geht es erstmal damit, dass du ein Thema für deine Arbeit suchst.
Bachelorarbeit Thema finden
Bevor du deine Bachelorarbeit schreiben kannst, musst du natürlich zunächst ein Thema finden. Manchmal bekommst du das direkt vom Betreuer. Manchmal darfst du auch deiner Phantasie freien Lauf lassen. ;-)
Ich habe bereits einen Artikel geschrieben, wie du allgemein Thema und Fragestellung findest.
Hol dir mein neues Buch "Lernen im Studium: Wie du als Student mit Speed Reading, Mindmaps und anderen Lerntechniken bessere Noten bekommst" als E-Book oder Taschenbuch bei Amazon!
Einen Betreuer für die Bachelorarbeit finden
In den meisten Studiengängen ist auch bei der Suche nach einem Betreuer für die Bachelorarbeit Eigeninitiative gefragt. Die Wahl deines Betreuers hängt dabei von verschiedenen Punkten ab, zum Beispiel:
- Dein Betreuer sollte sich im Thema deiner Arbeit gut auskennen
- Du solltest mit deinem Betreuer gut klarkommen
- Im besten Fall hast du bei deinem Betreuer schon eine Hausarbeit geschrieben oder kennst ihn aus anderen Veranstaltungen
In den meisten Fällen schränken diese Punkte die Suche nach einem Betreuer schon stark ein.
Mit dem richtigen Betreuer kann das Schreiben der Bachelorarbeit viel einfacher werden. Aber mit dem falschen...
Frag am besten auch Kommilitonen, ob sie Erfahrung mit dem Dozenten oder Prof haben.
Die Literaturrecherche für die Bachelorarbeit
Hast du einen Betreuer und ein grobes Thema für deine Arbeit, steht in den meisten Fällen eine ausführliche Literaturrecherche an. Hier erfährst du, wie genau eine Literaturrecherche abläuft.
Die Gliederung deiner Bachelorarbeit
So gut wie jede wissenschaftliche Arbeit folgt den gleichen Grundsätzen bei der Gliederung. Ganz einfach gesprochen hast du:
- Eine Einleitung
- Einen Hauptteil
- Ein Fazit
Die einzelnen Teile der Arbeit kannst du noch in weitere Unterkapitel unterteilen. Bei großen Arbeiten wie der Bachelorarbeit kann das sogar bei der Einleitung und beim Fazit üblich sein. Näheres dazu erfährst du bei deinem Betreuer.
Den Hauptteil der Arbeit musst du auf jeden Fall in weitere Unterkapitel unterteilen.
Hier hast du noch einen Beitrag zur Gliederung einer wissenschaftlichen Arbeit.
Schauen wir uns die einzelnen Kapitel mal genauer an.
Die Einleitung
In der Einleitung musst den Leser zu deinem Thema führen. In vielen Fällen zeigst du auf, warum dein Thema bedeutsam ist und welche Relevanz deine Arbeit hat. Warum ist es also wichtig, dass es deine Arbeit gibt?
Ein weiterer Punkt: Deine Arbeit und deine Einleitung sollten durchaus spannend geschrieben sein. Natürlich soll es kein Thriller im Sinne von Sakrileg werden. Aber trotzdem soll der Leser deine Arbeit interessant finden.
Mehr Infos zur Einleitung hier.
Der Hauptteil deiner Arbeit
Das ist natürlich das Herz deiner Bachelorarbeit. Hier erfolgt die eigentliche wissenschaftliche Arbeit.
Häufig beginnt der Hauptteil mit der Darstellung des aktuellen Forschungsstandes. So kannst du das Thema deiner Arbeit dann direkt einordnen. Im weiteren Verlauf stellst du in weiteren Unterkapiteln dein genaues Forschungsdesign vor.
Das Forschungsdesign deiner Arbeit
Aus deiner Fragestellung heraus leitest du zum Beispiel Thesen ab. Diese willst du im weiteren Verlauf der Arbeit überprüfen. Die Thesen ergeben sich dabei aus deiner Fragestellung. Auf diese willst du ja eine Antwort liefern.
Aus deinen aufgestellten Thesen wiederum ergeben sich dann die wissenschaftlichen Methoden, die du verwenden solltest. Hier findest du mehr Infos darüber, was eine These ist.
Quantitative und qualitative Methoden
Ganz einfach gesprochen kann man in quantitative und qualitative wissenschaftliche Methoden unterteilen. Unter qualitative Methoden fällt zum Beispiel die Auswertung von Literatur oder auch Interviews mit ein paar Personen.
Bei quantitativer Forschung hingegen erstellst du einen Datensatz und wertest diesen mit statistischen Methoden aus. Dafür erstellst du beispielsweise einen Fragebogen, der dann von ein paar hundert Leuten beantwortet wird. Mit den Antworten kannst du dann in einem Statistikprogramm wie SPSS oder auch Excel quantitative Methoden anwenden. Häufig kommt es dazu aber erst in der Masterarbeit.
Das Fazit
Im Fazit rundest du die Erkenntnisse aus deiner Arbeit noch einmal ab und bringst sie auf den Punkte. Du kannst auch aktuelle Lücken in der Forschung ansprechen und wie hier weiter vorgegangen werden sollte.
Pass auf, dass du auch wirklich eine Antwort auf deine Fragestellung gibst. Deine Arbeit muss rund wirken. Du solltest also spätestens im Fazit alle Fragen, die du zuvor aufgeworfen hast, beantworten.
Es ist daher empfehlenswert, dass du die Einleitung und das Fazit deiner Bachelorarbeit ganz am Ende des Arbeitsprozesses noch einmal gemeinsam bearbeitest.
Noch mehr Infos für das Fazit einer wissenschaftlichen Arbeit.
Bachelorarbeit Beispiel
Vielleicht sind das gerade zu viele Infos auf einmal für. Dann ist es immer am besten, wenn man ein Beispiel einer Bachelorarbeit vor sich hat. Dadurch wird vieles klarer, wenn man die eigene Bachelorarbeit schreiben will.
Vielleicht kennst du ja Kommilitonen, die bereits eine Bachelorarbeit geschrieben haben. Hier kannst du einfach mal ein wenig blättern.
Es gibt auch einige Seiten im Netz, auf denen du Beispiele von Bachelorarbeiten findest. Hier musst du aber besonders vorsichtig sein. Die Qualität ist häufig ziemlich durchwachsen. Du weißt meistens auch nicht, welche Note die Arbeit bekommen hat und ob sie überhaupt gut ist. Für einen ersten Überblick kann eine solche Recherche im Netz aber ganz gut sein.
Hier findest du mehr Infos für Hausarbeiten Beispiele.
Die Standards im wissenschaftlichen Arbeiten
Genau wie jede andere wissenschaftliche Arbeit muss auch die Bachelorarbeit gemäß den Standards für wissenschaftliches Arbeiten erstellt werden. Dazu gehört beispielsweise das richtige und korrekte Zitieren.
Grob unterscheidet man hier erstmal zwischen einem direkten und einem indirekten Zitat.
Auch die anderen Formalien und Regeln des wissenschaftlichen Arbeitens solltest du unbedingt einhalten. Die genauen Angaben für die Formalien bekommst du bei deinem Betreuer oder am Lehrstuhl, an dem du deine Bachelorarbeit schreibst.
Die Formatierung der Bachelorarbeit
Auch die Formatierung einer wissenschaftlichen Arbeit folgt genauen Regeln. Gerade bei einer großen Arbeit wie der Bachelorarbeit nimmt das auch sehr viel Zeit in Anspruch. Du solltest daher für die Formatierung genug Puffer einplanen, damit es kurz vor Abgabe nicht zu stressig für dich wird.
Das Deckblatt
Deine Bachelorarbeit beginnt mit dem Deckblatt. Hierfür gibt es meistens genaue Anweisungen vom Lehrstuhl. Ausführliche Infos zum Deckblatt.
Das Inhaltsverzeichnis
Auch ein Inhaltsverzeichnis gehört in jede Arbeit. Es enthält alle Kapitel und Unterkapitel deiner Arbeit. Mehr Tipps für das Inhaltsverzeichnis deiner Arbeit findest du hier.
Das Literaturverzeichnis
Auch das Literaturverzeichnis ist für jede wissenschaftliche Arbeit unverzichtbar. Hier führst du die gesamte Literatur auf, die du für deine Bachelorarbeit genutzt hast. Und das kann wirklich eine Menge sein! Daher solltest du auch für die Erstellung dieses Verzeichnisses einiges an Zeit einplanen. So erstellst du ein Literaturverzeichnis.
Zu deiner Arbeit gehören aber möglicherweise noch mehr Verzeichnisse.
Abbildungsverzeichnis und Tabellenverzeichnis
Der Name macht es schon deutlich: Wenn du Abbildungen in deiner Arbeit verwendest, dann brauchst du ein Abbildungsverzeichnis. Und wenn du Tabellen verwendest, dann brauchst du ein Tabellenverzeichnis.
Eidesstattliche Erklärung am Ende deiner Bachelorarbeit
Ganz am Ende deiner Arbeit kommt dann eine eidesstattliche Erklärung, auch Versicherung oder Eigenständigkeitserklärung genannt. In dieser machst du deutlich, dass du die Arbeit auch wirklich selbst geschrieben hast. Noch mehr Infos zur eidesstattlichen Erklärung.
Die Bürokratie bei der Bachelorarbeit
In den meisten Fällen bist du dafür zuständig, deine Bachelorarbeit beim Prüfungsamt anzumelden. Das solltest du auf keinen Fall vergessen! Zuvor muss aber häufig das Thema deiner Arbeit geklärt sein.
Möglicherweise musst du auch andere bürokratische Vorgaben deiner Uni oder Hochschule einhalten. Hier solltest du dich rechtzeitig informieren, um keine wichtigen Fristen zu verpassen.
Abgabe der Bachelorarbeit
Am Ende deiner Bearbeitungszeit gibst du deine Bachelorarbeit dann in der verlangten Art und Weise ab. Herzlichen Glückwunsch: Du hast mit dem Bachelorarbeit schreiben ein wirklich großes Projekt zu Ende gebracht!
Vielleicht gibt es auch noch eine Verteidigung deiner Bachelorarbeit. Das ist dann aber wieder ein anderes Thema.
Tipps für das Bachelorarbeit schreiben
Natürlich gilt auch hier: Übung mach dich besser! Daher ist es am Anfang ganz normal, dass beim Schreiben einer großen wissenschaftlichen Arbeit nicht alles rund läuft. Deswegen hier noch ein paar Tipps von mir.
Leg dir eine Arbeitsroutine zu
Wenn du eine Bachelorarbeit schreibst, bist du die meiste Zeit komplett auf dich allein gestellt. Du musst dir deinen Arbeitsrhythmus also selbst einteilen. Damit du jetzt auch wirklich dranbleibst und nicht deine ganze Zeit vergeudest, solltest du dir eine Arbeitsroutine zulegen.
Versuch also, möglichst jeden Tag den gleichen Ablauf zu haben. Du kannst zum Beispiel festlegen, dass du jeden Tag von 09:00-12:00 Uhr und von 14:00-18:00 Uhr in der Bib bist und an deiner Arbeit weiter schreibst.
Bilde Schreibgruppen
Deine Bachelorarbeit musst du alleine schreiben. Aber trotzdem kannst du dich natürlich mit anderen Leidensgenossen zu gemeinsamen Schreibsessions verabreden. Do könnt ihr euch gegenseitig kontrollieren, damit ihr auch wirklich an der Arbeit dran bleibt.
Lass deine Arbeit Korrekturlesen
Wenn du dich lange mit deiner Bachelorarbeit beschäftigt hast, dann ist es wichtig, dass du andere Leute einmal rein lesen lässt. Am besten wäre es, wenn sich deine Korrekturleser auch ein wenig mit deinem Fach und dem Thema deiner Arbeit auskennen.
Dafür solltest du vor der Abgabe ebenfalls genug Zeit einplanen. Die Korrekturphase dauert meistens länger als man denkt.
Bachelorarbeit schreiben lassen?
Tatsächlich interessieren sich ja ein paar Leute für die Möglichkeit, ihre Bachelorarbeit schreiben zu lassen. Aber was soll das?
Klar ist es stressig, eine Bachelorarbeit zu schreiben. Aber deswegen zu betrügen (und nichts anderes ist es, wenn man seine Bachelorarbeit schreiben lässt), ist mehr als dämlich. Du betrügst damit andere und dich selbst.
Auch die Konsequenzen können schlimm sein: Wenn die Sache nämlich rauskommt, war vielleicht deine ganze Mühe im Studium umsonst. Deswegen: Bitte schreib deine Bachelorarbeit einfach selbst.
Bachelorarbeit schreiben: Du packst das!
Das Schreiben der Bachelorarbeit ist wirklich eine große Aufgabe. Du musst dich aber nicht entmutigen lassen. Arbeite kontinuierlich an deiner Arbeit und du wirst am Ende wirklich stolz sein können. Und denk dran: Die Bachelorarbeit ist die letzte Hürde zwischen dir und deinem Bachelorabschluss!